Eröffnung am Samstag den 15. Dezember 2007, 11 – 14 Uhr
Seit über 30 Jahren gibt es den Kinderladen Papperlapapp in der Eifelstr. 66 in Köln. Genau so lange ist es Tradition, das aktuelle Kinderladenjahr unter ein bestimmtes Motto zu stellen.
KUNST UND KREMPEL, so das Motto von 2007, führte unter der liebevollen Anleitung der engagierten Erzieherinnen Karien Hieber, Jutta Pospischil und Silke Laws zu einem vielseitigen Schaffen von Bildern und Objekten, von denen nun eine Auswahl in der Galerie Michael Janssen zu sehen ist.
Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben in ihrem Kinderladen über hundert Exponate von beeindruckender Vielfältigkeit und Experimentierfreude geschaffen. Neben Einritzungen auf russgeschwärzten Kacheln, zarten Aquarellen, expressiven, gross-formatigen Acrylgemälden und Rorschachbildern, zeigt die Ausstellung Pappmaché-Skulpturen, die die Kinder – auch die Jüngsten – in gemeinschaftlicher Arbeit erstellt haben.
Im Atelier des Künstlers Max Höfler und in ihrer kreativen Arbeit begleitet von der Erzieherin Jutta Pospischil gestalteten die Kinder mit Kleister, Zeitungen, Karton und Klebeband ihre eigenen Objekte, die sie dann selber mit grosser Begeisterung zu den in der Ausstellung gezeigten Skulpturen zusammenfügten.
Kinder besitzen die Fähigkeit, ihre Kreativität ungefiltert und ungehemmt durch pädagogische Vorgaben auszuleben, und in gewisser Weise konterkarieren die Kunstwerke der Papperlapapp-Kinder die allgemein gültigen und medial verbreiteten Vorstellungen dessen, was man unter Kinderkunst oder Kunst von Kindern zu verstehen bereit ist.